Immobilienmanagement

1. Baumängelmanagement
2. Technisches Bestandsmanagement
3. Gewährleistungsmanagement


1. Baumängelmanagement

Auch für fremde Liegenschaften, in den Baumängel vermutet werden, erstellen wir durch einen Sachverständigen für Immobilienbewertung eine entsprechende Dokumentation, die auch bei der Durchsetzung eventueller Regressansprüche eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus bieten wir bei der notwendigen Organisation zur Beseitigung von Baumängel nachfolgende Vorgehensweise an:

Bestandsaufnahme:

  • Begutachtung von Wohn- und Gewerbeeigentum und Erstellung von Fotodokumentationen
  • Bauzustandsbegehungen zur Momentaufnahme und Beweissicherung von baulichen Schäden
  • Beurteilung von Schadensbildern am Baukörper und Ausbauleistungen
  • Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten zur Schadensbehebung
  • Schätzung der Kosten zur Beseitigung der festgestellten Bauschäden
  • Mängelfeststellungen, Kommentierung, dauerhafte Begleitung im Rahmen der Ausführung, Gewährleistung, Immobilientransaktionen und sonstige Anlässe
  • Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB für bebaute und unbebaute Grundstücke
  • Marktwerteinschätzungen für bebaute und unbebaute Grundstücke
  • Zusammenarbeit mit anderen ö. b. u. v. Sachverständigen

Baumängelbeseitigung:

  • Organisation von Bauleistungen, Überwachung und Abnahme von Mängeln
  • Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen in Rücksprache mit Auftraggeber
  • Überwachung und Koordinierung der Bautätigkeiten
  • Abnahme der Bauleistungen beteiligter Gewerke
  • Prüfung und Übermittlung der Rechnung von Drittfirmen an Auftraggeber in Absprache mit dem Auftraggeber


2. Technisches Bestandsmanagement

Damit eine in die "Jahre" gekommene Liegenschaft wieder den aktuellen technischen Standarts entspricht!

  • Komplette technische Betreuung von Wohn- und Geschäftshäusern, Individueller Vertrag auf die Bedürfnisse der Verwaltung/Eigentümer abgestimmt
  • Organisation und Kontrolle Technische Bewirtschaftung von Individuellen Gewerbeeinheiten
  • Grundlagenermittlung: Erfassung bekannter Mängel und Problemstellungen am Objekt
  • Fortlaufende Organisation und Abarbeitung der Instandhaltung, Instandsetzung sowie besonderer Problemstellungen und Wartungsarbeiten
  • Beratung und Abwicklung Modernisierung von Immobilien
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Einholung von Angeboten, Vorbereitung der Vergabe von Bauleistungen
  • Organisation, Kontrolle und Planung von Wartungsverträgen haustechnischer Anlagen, Sicherheitstechnik, etc.
  • Beauftragung von Reparaturaufträgen, Werkverträgen und Wartungsverträgen im Auftrag der Verwalter/Eigentümer
  • Detaillierte Bewertung/Aufschlüsselung/Zuordnung aller auftretenden Kosten
  • Prüfung der Rechnungen auf vertragskonforme Abrechnung der ausgeführten Werkleistungen
  • Verfolgung der Gewährleistung nach VOB/BGB, resultierend aus Instandsetzungen, Instandhaltung und Modernisierung
  • Gewährleistungsverfolgung für Neubauten, Umbauten, Sanierungen etc.
  • Durchführung der Abnahmebegehungen größerer Baumaßnahmen
  • Beauftragung und Koordinierung von Sonderfachleuten
  • Durchführung von Jahresbegehungen zur Erfassung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen am Gebäude im Report (nach Check-Liste)
  • Aufstellung von Instandhaltungsplänen
  • Ausarbeitung und Bereitstellung von Notfallplänen zum Aushang, zugeschnitten auf die einzelnen Objekte
  • Organisation und Preis-Check Infrastruktureller Dienste:
    Hausmeisterservice, Reinigungsdienste, Pflege der Außenanlagen, Haus-TV, etc.
  • Verhandlung mit Service-Gesellschaften, Versorgern (Bezugsbedingungen)
  • Energie-, Kommunikations- und Flächenmanagement nach diversen Standards und Anforderungen der Betreiber/Eigentümer
  • Feststellung und Machbarkeitsanalysen für Einsparpotenziale


3. Gewährleistungsmanagement

  • Bearbeitung und Abwicklung von bestehenden und auftretenden Problematiken innerhalb der Gewährleistungszeit
  • Grundlagenermittlung: Erfassung bekannter Gewährleistungsmängel und Ausführungsmängel am Objekt, sowie aller notwendigen Stammdaten
  • Dauerhafte und ständige Präsenz für alle Beteiligten und Lösung aller Problematiken der Mängelbearbeitung innerhalb der Gewährleistungsphase
  • Bewertung und Prüfung der Mangelursache
  • Feststellung des für den Mangel verantwortlichen Nachunternehmers
  • Mangelanzeige mit Fristsetzung an Nachunternehmer oder Insolvenzverwalter
  • Erstellung von Minderkosten und Abwicklung der Minderung
  • Ankündigung, Einleitung und Überprüfung von Ersatzvornahmen durch Drittfirmen
  • Einholung von Angeboten und Vergabe von Aufträgen in Rücksprache mit dem Auftraggeber
  • Organisation und Abarbeitung spezifischer Vereinbarungen für die Gewährleistung am einzelnen Bauvorhaben, wie Zwischen- oder Schlussbegehung
  • Bearbeitung von Gutachten Dritter, Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Baumängeln
  • Bearbeitung von Bürgschaften ausführender Originalfirmen und Prüfung anderer Weiterverrechnungsmöglichkeiten
  • Verfolgung und Auswertungen von Kosten und sonstigen Daten
  • Vollständige Übergabe des Projektes mit allen relevanten Daten und Dokumenten zum Projektabschluss